Freitag, 13. Januar 2012

NähFragezeichen Nr. 22


Was für eine schöne Frage .... was für ein schöner Zeitvertreib, sich diese Frage durch den Kopf gehen zu lassen!
Ich mag z.B. sehr die Kleider von Cate Blanchett in dem Film "The Missing": Derbe, feste Stoffe, eng geschnittene Jacken und Mäntel, weite Röcke und Kleider, trittsichere, aber sehr gerne auch hohe Schuhe und Stiefel! - vor allem gefällt es mir aber wohl, dass sie sich in so unwirtlicher, schwerer Umgebung so schön macht, sich mit so schönen Kleidern quasi beiläufig ausstaffiert und die Tage meistert.
Das ist für mich Mode und ModeMachen: eine schlichte Verbindung zu dem Schönen und Besonderen in mir und in meinen Tagen. Spaß soll es machen, sie zu tragen und mich in ihr zwischendurch immer wieder zu fühlen - mal flach, mal hoch, mal eng, mal weit, mal derb und fest und mal leicht und luftig - seidig-glitschig mag ich es allerdings nie. Ich will mich nicht verkleidet, aber schon gut gerüstet fühlen und will mich unbekümmert von Wind und Wetter und sonstigen Stürmen gut fühlen.
Handwerklich gut gemacht soll sie auch sein - deshalb will ich in 2012 meine Näh-Allüren auch schön sorgfältig machen!

4 Kommentare:

  1. Ich weiß gar nicht was ich schreiben soll: Du hast das so super ausgedrückt und ich komme jetzt daher und sage: Toll, super... wie blöd würde das denn klingen?
    Aber du sollst doch wissen, dass ich deinen Post sehr gut finde und dass dein Silvesterkleid genau diese schlichte Verbindung zu dem Schönem in dir herstellt, von der du schreibst. :-)

    Ps: Sportbekleidung oder Outdoor-Wind- und Wetter Kleidung selbst nähen... das wäre auch etwas wo ich Lust zu hätte wenn ich Zeit finden würde.

    Grüße von Immi

    AntwortenLöschen
  2. Ich kenne den Film nicht, habe aber sofort gegoogelt, denn deine Beschreibung klingt toll! Und ja, Ich kann deine Begeisterung voll und ganz verstehen. :-)

    Liebe Grüße, Smila

    AntwortenLöschen
  3. Du hast den Punkt wirklich gut getroffen. Ein schöner Gedanke, eine Verbindung zu dem Schönen und Besonderen in uns herzustellen :.)

    AntwortenLöschen